2017 – Weihnachten im Elsass

Vergesst alles was ihr bisher über weihnachtliche Hausdekoration wusstet, ihr müsst einfach nach Strasbourg kommen und euch selbst überzeugen, dass immer noch mehr geht. Hier klettert nicht ein Weihnachtsmann am Haus entlang, es sind zig und so viele, dass ich sie nicht zählen konnte. Aber es können auch Bärchen, Mäuse oder sonstwas sein, Hauptsache viele davon. Und natürlich Lichter über Lichter. Wir hatten oft den Eindruck, als wären die Hausbesitzer im Wettstreit miteinander und würden darum konkurrieren wer die ungewöhnlichste Dekoration angebracht hat. 

Zwar kann kein Foto tatsächlich diese Atmosphäre widerspiegeln, aber ich habe ständig Bilder gemacht, so beeindruckt war ich und wollte alles festhalten. Teilweise kamen wir uns gar nicht vor als wären wir unter freiem Himmel, so hell war es. 

Nicht umsonst nennt sich also Strasbourg die Hauptstadt der Weihnacht (Capitale de Noel) und taucht regelmäßig in den Listen der schönsten Weihnachtsmärkte von Europa auf.  

Weihnachtsmarkt Straßburg

A post shared by Ines Wachs (@ineswachs) on

Übrigens in selbiger Liste steht Colmar meist gleich darunter. Und da Colmar von Strasbourg leicht zu erreichen ist, haben wir unser Wochenende hier gleich für einen Besuch in dem Städtchen genutzt. Wir hatten auch Glück und Sonnenwetter im November. Da lässt sich alles noch viel netter anschauen. Der Weihnachtsmarkt in Colmar ist weniger prunkvoll aber dennoch eine Reise wert. Hier gibt es an 5 Standorten sehr schöne Buden und jede Menge Kaufenswertes. Fragt mal unser Portmonee. 

Nun haben wir jedenfalls richtig Lust bekommen, auch die anderen schönen Märkte mal zu besuchen: Zagreb, Prag oder Tallin. Wir brauchen unbedingt mehr Zeit und Geld. Eines haben wir uns aber immer wieder gefragt, nämlich warum Erfurt nicht in der Liste der schönsten Weihnachtsmärkte auftaucht. Denn da gehört er hin. 

Weihnachtsmarkt Colmar

A post shared by Ines Wachs (@ineswachs) on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.